KURSPROGRAMM 2017

BAUCHKILLER

Es muss ja nicht gleich ein SIXPACK sein. Trotzdem ist eine schöne Körpermitte was Feines. Mit diesem knackigen 20-Minuten-Programm wird aus jedem Bauch das bestmögliche herausgeholt. VOLLGAS heißt es bei unserer BAUCHKILLER-Einheit. Kurstrainer: Theresa

BIKE TREFF

Gemeinsam in der Gruppe die Radwege in der Umgebung erkunden und noch dazu Spaß dabei haben. Dieses Ziel verfolgt der wöchentliche Biketreff. Teilnehmen kann jeder der ein Mountainbike besitzt. Kurstrainer: Laurenz

CALLANETICS

Gymnastik-Programm, das vor allem die Tiefenmuskulatur stärken soll. Durch sanfte, wiederholte Bewegungen sollen die Muskeln gestärkt und der gesamte Körper gestrafft werden  ohne die Wirbelsäule zu belasten. Diese Bewegungsform stellt eine Mischung aus Ballett, Gymnastik und Yoga dar. Sie zielt auf eine Stärkung und Erhöhung der Dehnungsfähigkeit. Kurstrainer: Gerlinde

CORE TRAINING

Bei diesem Training spricht man von der Stabilisierung der Körpermitte, welche sowohl im Alltag als auch im Hinblick auf die sportliche Leistung immer gekräftigt werden muss. Mittels hoch-koordinativen Übungen werden gezielt die oberflächige dynamische sowie auch die tiefliegende Haltemuskulatur gestärkt. Dabei werden beide Muskelsysteme koordinativ vernetzt. Kurstrainer: Gerlinde

CROSS HIT

Cross HIIT  ist ein umfassendes Kraft- und Konditionstraining, das auf funktionellen Übungen basiert, die ständig variieren und mit hoher Intensität durchgeführt werden. Persönliche Grenzen werden überschritten, Rekorde werden gebrochen. Gemeinsam wird geschwitzt und gekämpft was das Zeug hält! Der Kurs Cross HIIT Circuit basiert auf das High-Intensity Modell, jedoch unterscheidet er sich in der Art der Ausführung. Hierbei handelt es sich nämlich um ein Stations- bzw. Zirkeltraining in der Gruppe. Kurstrainer: Markus / Laurenz

FASZIENTRAINING

Ein gesundes Bindegewebe ist fest und elastisch zugleich - biegsam wie ein Bambus, reißfest wie ein Zugseil und ermöglicht federnde Bewegungen wie bei Gazellen. Das garantiert Belastbarkeit von Sehnen und Bändern, vermeidet schmerzhafte Reibereien in Hüftgelenken und Bandscheiben, schützt Muskulatur vor Verletzung und hält uns in Form – jugendlich und straff.Mit dem richtigen Training ein Leben lang. Die allgemein beklagte Alterssteifigkeit und der damit einhergehende Verlust an elastischem Schwung sind im Wesentlichen das Resultat von verfilzten (adhärenten) Kollagen-Fasernetzen.

Kurstrainer: Gerlinde

FASZIEN YOGA

Belebende und intensive Dehnübungen für das Bindegewebsnetz, die beleben, entspannen und für einen langfristig gesunden Körper sorgen. Faszien Yoga löst gezielt Stress und Verspannungen, fördert die Regeneration für Bindegewebe und Gelenke und hält unsere Organe gesund.Kurstrainer: Susanne

FULL BODY WORKOUT

Den Körper ganzheitlich trainieren – ohne stundenlang im Studio zu stehen. Das Full Body Workout umfasst ein Training, welches alle Hauptmuskelgruppen fordert.

Kurstrainer: Susanne

IRON SYSTEM

Dieses Langhantel-Workout in der Gruppe beinhaltet ein umfassendes Trainingskonzept, bei dem alle Muskelgruppen des Körpers gekräftigt und definiert werden. Langhanteln mit selbst regulierbarem Gewicht lassen jeden Teilnehmer optimal und zielorientiert trainieren.

Kurstrainer: Christiane

LAUFTREFF

Ausdauersport ist nicht nur gesund, sondern macht auch Spaß. Gesundheit, Wohlbefinden und Fitness sind Ziele unseres Lauftrainings.

Gelaufen wird in 2 Leistungsstufen.

Kurstrainer: Laurenz / Willi

 

SPINNING

Mitreißendes Ausdauertraining auf speziellen Standfahrrädern. Verschiedene Fahrtechniken werden hier kombiniert. Ideal zur Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems und zur Gewichtsreduktion.

Kurstrainer: Laurenz / Sophie / Susi

Spinning Long Ride: 1,5h Einheit

 

STARKER RÜCKEN

Eine Ausgleichsgymnastik für den Rücken. Es werden Kräftigungsübungen der wirbelsäulenstabilisierenden Muskulatur, Dehnung zur Mobilisation und Haltungsschulung miteinander verbunden. Für alle, die

Rückenprobleme haben oder diesen vorbeugen möchten. Kurstrainer: Gerlinde / Theresa

STRETCHING

Die Methode gegen „das allmähliche Einrosten“. Denn regelmäßiges und vor allem gezieltes Dehnen fördert die Beweglichkeit. Durch sowohl kräftigende, als auch mobilisierende Übungen kann die Muskulatur wieder in die Länge gezogen und auch Verspannungen gelöst werden.

WIRBELSÄULENGYMNASTIK

Dieses Konzept vereint Kräftigung und Längenwachstum des Muskels. So werden Beschwerden im Bereich der Wirbelsäule bereits nach wenigen Wochen spürbar verbessert. Zusätzlich werden sowohl der Lymphfluss als auch der Stoffwechsel angeregt.

Kurstrainer: Theresa

YOGA

Stärkung von Körper und Geist! Hier bietet sich die Möglichkeit nach einer anstrengenden Woche im Job oder in der Schule Ausgeglichenheit und Ruhe zu finden. Gemeinsames Üben der wirkungsvollen Übungen verhilft zur Schöpfung der daraus entstehenden Kraft und positiven Energie. Kurstrainer: Theresa / Sarah

ZUMBA

Basiert auf dem Prinzip „Fun and easy to do“. Für Zumba musst Du nicht tanzen können. Das wichtigste ist, sich zur Musik zu bewegen und Spaß daran zu haben. Die heißen Rhythmen wirken dabei sehr motivierend, jeder Kurs ist eine Party! Ganz nebenbei  wird der Körper gestrafft und die Kondition verbessert.

Kurstrainer: Gerlinde

 

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